Kettersbergerhof 5 - D-66482 Zweibrücken
+49 6332 5669398
info@concertdirection.de

Die Aufgaben

 

Was Sie erwarten dürfen

 

Die Hauptaufgaben einer Konzertdirektion liegen in der Entwicklung von Veranstaltungs-Formaten und deren Produktion, sowie der Akquise von Konzertterminen und Auftrittsmöglichkeiten für die von ihr vertretenen Künstlerinnen und Künstler. Dabei nutze ich ein im Laufe von Jahrzehnten aufgebautes Netzwerk, zu dem verschiedene öffentliche und private Veranstalter, Kulturämter, Festivals, Orchester, Bands und Locations (Hallen, Säle, Spielstätten, Bühnen) gehören. Möglich ist auch die Ausrichtung eigener Veranstaltungen in Form von Abonnementserien und Konzerten, um damit den von mir vertretenen Künstlerinnen und Künstlern zusätzliche Auftrittsmöglichkeiten zu verschaffen, Synergien zum Aufbau von Künstlerkarrieren herzustellen und die unmittelbare Markterfahrung in die Planung von Karrieren einfließen zu lassen.

Zu meinen Aufgaben gehören jedoch weitere Bereiche, die über das reine Buchen von Konzertterminen weit hinausgehen und unter dem Begriff Karriereentwicklung zusammengefasst werden können. Im Rahmen dieser 360°-Betreuung behalte ich als verantwortungsvoller Künstlermanager auch stets PR und Marketing im Blick, da eine erfolgreiche Karriereentwicklung ohne starke Präsenz in klassischen- und Online-Medien heute kaum möglich ist. Enge Kontakte in die Medienwelt und meine jahrelange journalistische Tätigkeit wirken hier sehr förderlich.

Das Einrichten und die Pflege komplexer Künstler-Webseiten und deren Auftritt in den sozialen Medien hat eine drastisch zunehmende Bedeutung gewonnen. Als Manager bin ich hier mit in der Verantwortung und bringe alle Voraussetzungen mit, wie man an der Gestaltung nicht nur dieser Webseite erkennt. Alle Inhalte werden von mir produziert, Logos und Grafiken erstellt, Fotos bearbeitet, Texte verfasst, Layout und Funktionalität eingerichtet. PHP, CSS, HTML, Java etc. sind mir als "Fremdsprachen" geläufig. Im Hinblick auf die Profilierung eines Künstler-Images werde ich auch Sie gerne beraten.

Auch gehört es zum Tätigkeitsfeld einer Konzertdirektion, für die Künstlerinnen und Künstler Plattenverträge mit für sie passenden Labels zu akquirieren, bzw. diese auszuhandeln und zu betreuen. Beziehungen zu renommierten Tonstudios, auch Rundfunk-Anstalten, runden dies ab. Zwar ist der Tonträgermarkt stark rückläufig, dennoch ist es aus PR-Gründen sinnvoll und vorteilhaft, mit professionell produzierten CDs im Markt vertreten zu sein, deren grafische Gestaltung ebenfalls übernommen werden kann.

Ohne Sponsoring sind größere Veranstaltungen heute kaum denkbar, somit gewinnt das Aushandeln von Sponsoring-Verträgen eine zunehmende Bedeutung, denn aus dem Kartenverkauf alleine sind größere Veranstaltung kaum zu realisieren. Ein Bereich, in dem sich der Künstler selbst kaum bewegt. Auch das Knüpfen von Kontakten zu potenziellen Mäzenen, die sich oftmals - und nicht nur im Bereich der Klassik - engagieren, gehört zu meinen Aufgaben.

Möchten auch Sie von mir vertreten werden, so setzen Sie sich ganz einfach und jederzeit mit mir in Verbindung, es würde mich freuen.

 

Ihr Jürgen Krewer